Nie wieder Faschismus! Nie wieder imperialistischer Krieg!
Fabrik-Zeitung Klasse gegen Klasse–Gegen Ausbeutung für Sozialismus!
Ausgabe Nr. 43 zum 8. Mai 2025
Am 8. Mai hissen Rotarmisten die Rote Fahne auf dem Reichstag in Berlin. Die bestialische Diktatur des Nazifaschismus ist besiegt und das bedeutet die Befreiung für alle durch den deutschen Imperialismus tyrannisierten Völker. Für die wenigen, die Vernichtungslager überlebenden Jüd:innen, Roma und Sinti, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter:innen, Antifaschist:innen und Kommunist:innen.
München 1938:
Die Politik der Nichteinmischung der westlichen Staaten, Frankreich, England und USA setzte darauf, die Hitlermacht zum Krieg auf die sozialistische Sowjetunion zu ermuntern. Sie lieferten ihr Österreich, Elsass-Lothringen und die Tschechoslowakei aus.
Der Abschluss des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes gab der Sowjetunion eine Atempause, um sich auf den Angriff Nazideutschlands vorzubereiten.
Der deutsche Imperialismus strebte nach der Weltherrschaft und griff auch die Westmächte an. Dann überfiel er die Sowjetunion, die erbitterten Widerstand leistete.
Durch die Stärke der faschistischen Achsenmächte, Italien, Deutschland, Japan und den Druck der Völker waren die westlichen Großmächte gezwungen, mit der Sowjetunion die Anti-Hitler-Koalition zu bilden.
Stalingrad 1943:
Das war der Anfang vom Niedergang des deutschen Imperialismus. Die Rote Armee, die heldenhaften Partisan:innen, das sowjetische Volk trugen die Hauptlast des Krieges.
Sie verteidigten die sozialistische Sowjetunion und die unterdrückten Völker. Sie warfen sich der Mordmaschinerie der Wehrmacht entgegen!
Sie zerstörten den Mythos der unbesiegbaren deutschen Militärmacht.
8.Mai 2025 – DIE DEUTSCHE GROSSMACHT
DIE WURZELN DES FASCHISMUS
WURDEN NICHT VERNICHTET
Das Deutsche Reich, die Weimarer Republik, der Nazifaschismus und die heutige BRD haben eines gemeinsam: Die Herrschaft des deutschen Finanzkapitals und des deutschen Imperialismus.
Der besondere preußische Weg der Herausbildung der deutschen Nation schuf eine aggressive, militaristische und chauvinistische Großmacht.
Die Politik des kolonialen Völkermordes an den Herero und Nama in Afrika, die deutsche Mitverantwortung am Völkermord an den Armenier:innen im untergehenden Osmanischen Reich, der genozidale Antisemitismus seit Mitte des 18. Jahrhunderts, der Revanchismus nach der Niederlage im 1. Weltkrieg…
das alles führte zur Errichtung der terroristischen, aggressivsten und grausamsten Diktatur des deutschen Finanzkapitals: dem Hitlerfaschismus.

Der deutsche Faschismus wurde 1945 geschlagen, aber seine Wurzeln wurden nicht vernichtet.
Die deutsche Großmacht erholte sich, dank US-Hilfe, ungeheuer rasch.
80 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges ist sie weltweit wieder auf dem Vormarsch:
Der deutsche Staat hat seine Finger in unzähligen kriegerischen Konflikten – vertritt aggressiv seine imperialistischen Interessen auf der Weltbühne.
Seit der „Wiedervereinigung“ wurde die Faschisierung nach innen von Staats wegen ungemein verstärkt. Hand in Hand damit erstarken die Nazikräfte. Die angeblich antifaschistischen Aktivitäten nahezu aller bürgerlich-demokratischen Parteien Anfang des Jahres waren nicht mehr als geschmackloser unverschämter Wahlkampf.
Die Realität vieler Migrant:innen, nicht ins deutsch-nationale Bild passender Menschen verschärft sich zusehends Tag für Tag.
Der Nazifaschismus wird von den bürgerlichen Parteien entweder instrumentalisiert, um z.B. kriegerisch einzugreifen (Ex-Jugoslawien, Ukraine-Krieg …) oder wird mit allen Propagandamitteln aus der deutschen Geschichte herausgenommen.
Die BRD wurde von führenden Nazigrößen in Politik und Wirtschaft „wieder“ aufgebaut. Das deutsche Volk trägt eine Mitschuld an der Barbarei seiner Herrschenden.
Auch wenn es viele antifaschistische Kämpfer:innen gab, auch wenn es heldenhaften Widerstand in der Arbeiter:innenklasse gab, so waren doch die Mehrheit der Werktätigen vom Gift der Naziideologie beherrscht. Viele beteiligten sich aktiv oder passiv an der Verfolgung der Opfer der Nazidiktatur, an Pogromen, an der Organisation der Vernichtung und profitierten von der Plünderung der jüdischen Bevölkerung und der okkupierten Länder.
Wir sind nach wie vor dazu verpflichtet, uns dieser Ideologie mit aller Kraft entgegen zu stellen. Erst recht in dieser Zeit, in der sie in unserer Klasse wieder im Aufwind ist. Sie vergiftet unsere Kämpfe um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Sie verhindert, dass wir unsere Lage verstehen und unsere wirklichen Feinde erkennen.
80 Jahre Geschichtsrevision
Hinter NIE WIEDER kriecht die Bestie eines neuen imperialistischen Weltkriegs hervor …
… langsam, immer deutlicher – unaufhaltsam?
Leitmotiv der politischen Häftlinge im befreiten Konzentrationslager Buchenwald 1945 war:
„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Was wurde aus diesem Leitmotiv, das über viele Jahr-zehnte den antifaschistischen Kämpfer:innen Kraft zum Durchhalten gab?
Am Gedenk- und Feiertag dem 8. Mai 2025, 80 Jahre nach Ende 2. Weltkrieges, werden Russland und Belarus zu den internationalen Gedenkveranstaltungen nicht eingeladen.

In Deutschland wird ihren diplomatischen Vertretungen nicht nur verboten, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. „Sie sind unerwünscht“. Das Auswärtige Amt droht in einer „Handreichung“, dass „falls Vertreter:innen dieser Staaten unangekündigt erscheinen, haben die Verantwortlichen der Gedenkstätten das Hausrecht.“ Können also mit Polizeigewalt den Zutritt verwehren. Auch Angehörigen und Nachfahren der Opfer …
Historischer Fakt ist: Unter deutscher Besatzung wurden mehr als 2,2 Millionen Menschen in Sowjet-Belarus ermordet – fast 30 Prozent der gesamten Bevölkerung. In der ganzen sozialistischen Sowjetunion wurden 27 Millionen Menschen durch die Nazibarbarei vernichtet.
Unabhängig davon, dass der russische Staat heute seine imperialistischen Interessen mit Kriegsgewalt durchsetzen will, ist er doch der Nachfolgestaat der sozialistischen Sowjetunion.
Die Sowjetunion war der erste und bisher einzige sozialistische Staat auf dieser Erde. Sie trug die Hauptlast des Krieges gegen den deutschen Faschismus. Sie war die entscheidende Kraft bei seiner Zerschlagung. Das soll aus dem Bewusstsein der Menschen gestrichen werden.
Das werden wir niemals zulassen!
Kampf dem System
Trotz alledem!
www.trotzalledem.org | trotzalledem@protonmail.com