https://trotzalledem.org/category/zeitungen/94/
Ein Hallo an alle Feund:innen, Genoss:innen und interessierte Leser:innen der Trotz alledem
Die neue Ausgabe Nummer 94 von Trotz Alledem! ist erschienen!
Unsere Fabrikzeitung zum 1. Mai 2024 ist der Auftakt. Motto ist der Aufruf von Kurt Tucholsky: „Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“ Auch heute sind die Zeiten so! Wir müssen uns heute mehr denn je mit aller Kraft dem herrschenden System von Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg, Patriarchat und Faschismus entgegenstellen! Welches sind unsere zentralen Forderungen in den Betriebskämpfen und wie halten wir es mit den klassenversöhnlerischen Gewerkschaften?! Das sind Themen der Fabrikzeitung!
In dem Artikel „Staatlich verordneter ‚Anti‘faschismus – Pure Heuchelei! Aktuelle Herausforderung Revolutionär-Antifaschistischer Widerstand!“ entlarven wir die Strategie der Herrschenden, die einerseits die Faschisierung des Staates und der Gesellschaft vorantreiben und mit Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie die Werktätigen spalten; andererseits sich selbst als „Vorkämpfer“ gegen „Rechts und AfD“ zu profilieren versuchen. In Berichten über verschiedene Großveranstaltungen „gegen Rechts“ stellen und beantworten wir die Frage „Lasst uns den Faschismus bekämpfen! Aber wie?“.
Ein weiterer Schwerpunkt ist „Klimarettung nur durch Revolution – Alles andere ist Illusion!“. Anhand der COP 28 Showveranstaltung im Jahr 2023und der weiteren Entwicklungen in den Protestbewegungen gegen die Umweltzerstörung und für die Rettung des Weltklimas bis 2024 zeigen wir den unversöhnlichen Widerspruch auf: In diesem kapitalistischen System ist die Zerstörung des Planeten Erde weiterhin vorprogrammiert. Nur die revolutionäre Umstürzung der Verhältnisse kann diesen Prozess wirklich aufhalten.
Zu den EU-Parlamentswahlen im Juni 20241 nehmen wir unter folgenden Stichworten Stellung:
EU:Imperialistisches Projekt – EU-Parlament: Machtlose Quatschbude – Unsere Wahl: Sozialismus!
Weiterhin veröffentlichen wir die „Gemeinsame Erklärung Kommunistischer Organisationen zur Europawahl 2024: EU – Ein Gebilde der Imperialisten!“.Diese haben wir auch unterzeichnet.
Die Neugründung der BSW-Partei schätzen wir unter der Fragestellung „Bündnis Sahra Wagenknecht“ BSW – Alternative zum bürgerlichen Parteienspektrum?“ ein. Vor allem anhand ihres Parteiprogrammes gibt es nur eine Schlussfolgerung: Diese Partei ist keine linke Alternative. Im Gegenteil sie bereichert das politisch-bürgerliche Parteienspektrum mit einer eigenen kruden Mischung aus Deutschnationalismus und Chauvinismus.
Zum 4. Jahrestag des Nazi-Anschlages in Hanau veröffentlichen wir unser Flugblatt „Nichts und Niemand wird Vergessen! Kein Vergeben!“ und unseren Bericht über „Gedenken & Solidarität in Hanau 17. Februar“.
Wir dokumentieren die ICOR-Resolution zum 100. Todestag Lenins, die unter dem Motto „Lenins Lehren sind lebendig“, Januar 2024, zur Teilnahme an einem Seminar im September 2024 aufruft.
Im Anschluss veröffentlichen wir anlässlich Lenins 100. Todestag unsere Beiträge, die wir für das internationale Seminar, organisiert von ICOR zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution 2017, verfasst hatten.
1 Achtung leider ist uns in der Druckausgabe der TA 94 ein blöder Fehler unterlaufen. Wir haben als Datum der EU-Wahlen September angegeben anstatt Juni. Sorry!
Redaktionskollektiv Trotz alledem!